BigBlueButton

BigBlueButton für HTW Dresden verfügbar

Das Hochschulrechenzentrum stellt allen Lehrenden und Mitarbeiter/innen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) der TU Dresden eine datenschutzkonforme Lösung für das Abhalten von virtuellen Lehrveranstaltungen - BigBlueButton - bereit. Entsprechende Räume können unter Nutzung Ihres bekannten Shibboleth-Login unter https://selfservice.zih.tu-dresden.de/dfn.php gebucht werden.

Beachten Sie bei der Nutzung des Systems nachfolgende Hinweise:

• Es ist notwendig die benötigten Räume unter Angabe der Teilnehmerzahl vorab über das Buchungssystem zu buchen. Buchen Sie bitte rechtzeitig und beachten Sie: Eine Änderung der Teilnehmerzahl ist im Nachhinein nicht mehr möglich.
  • Wir bitten Sie darum bereits gebuchte, aber dann doch nicht benötigte Zeiten aktiv wieder freizugeben, indem Sie den Raum wieder stornieren.
  • Wir empfehlen die Verwendung eines chromebasierten Browsers bei der Durchführung von virtuellen Vorlesungen.
  • Falls Sie sich während der virtuellen Vorlesung im Netz der HTW befinden, kann es Probleme mit dem Proxyserver geben. Sprechen Sie den Administrator Ihrer Fakultät an, um eine IP-Adresse zu erhalten, mit welcher Sie den Proxy nicht benötigen oder nutzen Sie EDUROAM (WLAN), natürlich ebenfalls ohne Proxy.
  • Unter https://www.htw-dresden.de/online-lehre finden Sie weitere Informationen zu virtuellen Vorlesungen und Online-Lehre, wie z.B. eine Anleitung zum Buchen des BigBlueButton-Raumes, Anleitungen zum Umgang mit dem System sowie eine Übersicht zu Praxisideen für virtuelle Lehrveranstaltungen.

Auf der Webseite Online-Lehre finden Sie weitere Informationen, z.B. eine Anleitung zum Buchen des BigBlueButton-Raumes, Anleitungen zum Umgang mit dem System sowie eine Übersicht zu Praxisideen für virtuelle Lehrveranstaltungen. Sollten Sie weitere Fragen zum Einsatz des Systems in der Lehre haben, z.B. didaktisch-methodische Fragestellungen, helfen die Kolleg/innen des Teams Hochschuldidaktik/Digitalisierung weiter.

Bei Problemen mit Ihrem Endgerät ist der Administrator Ihrer Fakultät Ihr erster und bester Ansprechpartner. Generelle technische Fehlermeldungen nimmt gerne unser Hochschulrechenzentrum unter seiner Serviceadresse service.rz(at)htw-dresden.de entgegen und klärt dies bei Bedarf mit den Betreibern des Systems.